SwissSkills

«Man hat nichts zu verlieren und sehr viel zu gewinnen!»

26.10.2023

Weshalb sollte jeder an den SwissSkills teilnehmen, der die Chance bekommt?

Man hat nichts zu verlieren und sehr viel zu gewinnen! Oft ist die Lehrabschlussprüfung die letzte Gelegenheit, mit den Berufsschulkameradinnen und -kameraden auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten zu können. An den SwissSkills konnte ich das nochmals wiederholen. Auch wenn man nicht gewinnt, verbessert man sich während des Wettkampfs und sammelt viele Erfahrungen. Hinzu kommt, dass sich die Teilnahme auch im Lebenslauf gut macht.

 

Wie blickst du auf deinen Sieg an den SwissSkills 2022 zurück und was hat er dir gebracht?

Die Zeit fliegt! Wenn ich an die SwissSkills zurückdenke, dann sehe ich auf ein lehr- und vor allem erfolgreiche Zeit zurück. Dir Vorbereitung ähnelte einem ÜK, welcher normalerweise von Lehrpersonen geleitet wird. Für die SwissSkills war ich mein eigener Kursleiter. Beim Training konnte ich sowohl meine Herangehensweisen an Aufgaben als auch gewisse Arbeitstechniken noch verfeinern.

 

Was machst du momentan?

Ich arbeite momentan in Ecublens VD für Alinghi Red Bull Racing. Wir bauen das Boot für den 37. America's Cup.