SwissSkills

Wettkämpfer Bootfachwart Nr. 5: Anis Bayoudh

08.04.2022

Beruf: Bootfachwart EFZ

Geburtsdatum: 29.09.2001

Lehrbetrieb: Bootswerft A. Scholl, Cheyres

Arbeitgeber: Centre Nautique du Landeron SA

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Schon immer habe ich den Bezug zum Wasser gesucht. Ich mag es, eigene Lösungen zu finden und Reparaturarbeiten selbst auszuführen. Das macht meinen Beruf vielseitig und interessant.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Ich mag es ganz besonders, dass sich mir jeden Tag wieder neue Herausforderungen stellen.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten kümmere ich mich um Restaurationen mit Holz oder Kunststoff im Innen- und Aussenbereich.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Es gab einige längere Projekte mit diversen Herausforderungen, was ich sehr interessant fand. Zum Beispiel war ich an der Restauration eines Swisscraft-Bootes beteiligt, bei dem Schale und Unterwasserbereich neu furniert wurden.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte mich selbst weiterentwickeln, aber auch zeigen, was ich während meiner Lehrzeit gelernt habe. Ausserdem freue ich mich darauf, neue Kontakte zu knüpfen.

Meine Hobbies

Ich mag es, an Autos rumzuschrauben und verbringe gerne Zeit mit Freunden und meiner Familie.

Mein persönliches Motto

Nichts spornt mich mehr an als: «Das geht nicht.»