SwissSkills

Unser Wettkampf-Chef Damian Weiss: «Ich freue mich darauf, unser Handwerk zu zeigen.»

30.06.2022

Damian Weiss absolvierte zuerst eine Lehre als Zimmermann, bevor er die Ausbildung zum Bootbauer in der Romandie in Angriff nahm. Er hat bereits in Neuseeland gearbeitet und war fünf Jahre im Bootbauerteam von Alinghi tätig. Seit 2011 führt er seine eigene Werft Weiss Yachts. Er ist dieses Jahr zum ersten Mal Wettkampf-Chef für die SwissSkills.

 

Vier Fragen an Damian Weiss zu seiner Expertentätigkeit.

 

Weshalb hast du dich für die Aufgabe SwissSkills-Experte entschieden?

Ich setze mich gerne für unsere Berufe und deren Bekanntheit ein und freue mich sehr auf den Wettbewerb und die motivierten Kandidatinnen und Kandidaten. Mich begeistert ihr Wille zu zeigen, was sie können.

 

Auf was achtest du besonders, wenn du die Kandidatinnen und Kandidaten während des Wettkampfs beobachtest?

Mir sind das Vorgehen und die Handfertigkeit am wichtigsten. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden fair und zuvorkommend bewertet. Es ist keine Abschlussprüfung, sondern ein freiwilliger Wettbewerb – das möchte ich an dieser Stelle betonen.

 

Welchen Rat gibst du den Kandidatinnen und Kandidaten mit auf den Weg?

Bereitet euch gut vor, versucht effizient zu arbeiten und überlegt euch genau, wie ihr vorgehen wollt.

 

Auf was freust du dich besonders im Hinblick auf die SwissSkills?

Ich freue mich darauf, unser Handwerk und die Berufskultur zu erleben. Wir leisten in der Schweiz enorm viel und es ist schön, wenn wir das nach aussen tragen können.