SwissSkills

Unser Bootfachwart-Experte 1; Balz Kunz: «Ich freue mich auf viele Hühnerhaut-Momente!»

30.06.2022

Balz Kunz ist gelernter Bootbauer und hat nach mehreren Jahren Berufserfahrung die Ausbildung zum technischen Kaufmann und Bootbauermeister absolviert. Seit 2008 arbeitet er bei der Seepolizei und Schifffahrtkontrolle des Kantons Thurgau als Schiffsexperte. Für den Bootbauerverband ist er seit 15 Jahren Experte für Bootfachwart/innen und Bootbauer/innen an den Lehrabschlussprüfungen. Seit 2018 ist er auch an den SwissSkills Experte für Bootfachwart/innen.

 

Fünf Fragen an Balz Kunz zu seiner Expertentätigkeit.

 

Weshalb hast du dich für die Aufgabe SwissSkills-Experte entschieden?

Durch meine Tätigkeiten als QV-Experte lag es nahe, auch die SwissSkills zu begleiten. Mit dieser Arbeit möchte ich einen Beitrag für die Förderung und den Erhalt zukünftiger Berufsleute leisten. Natürlich ist die Möglichkeit, die Bootberufe für ein breites Publikum sichtbar zu machen, eine grosse Motivation. Mit dieser «Werbung» ist hoffentlich auch der Fortbestand der Berufe Bootbauer/in und Bootfachwart/in gesichert.

 

Was gefällt dir an der Expertentätigkeit am besten?

Die Expertentätigkeit beinhaltet ja nicht nur das Bewerten am Wettkampf selbst, sondern fängt schon viel früher an. Ich finde es spannend, Aufgaben für die Wettbewerbe zu erarbeiten, Arbeitsbeschriebe zu erstellen und die dazugehörigen Bewertungen zu machen. Die Begleitung der Kandidatinnen und Kandidaten während des Wettkampfs ist auch für mich interessant, denn so sehe ich, ob die Aufgabe wie erdacht funktioniert und mit welchen Methoden sie gelöst werden. Zudem ist es immer wieder motivierend jungen Fachleuten, die mit viel Engagement unser Handwerk ausführen, zu zusehen.

 

Auf was achtest du besonders, wenn du die Kandidatinnen und Kandidaten während des Wettkampfs beobachtest?

Mir ist es wichtig, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sind, ihr Bestes zu geben. Das bedeutet, dass es auch mal einen Anstoss in die richtige Richtung braucht, um weiterzukommen. Seitens der Bewertung achte ich natürlich auf die handwerklichen Fähigkeiten, Problemlösungs-Strategien und ob das Endprodukt dem Kunden auch verkauft werden könnte.

 

Welchen Rat gibst du den Kandidatinnen und Kandidaten mit auf den Weg?

Geniesst es und gebt Vollgas! Die Gelegenheit, sich in diesem Rahmen zu präsentieren und mit anderen zu messen, kommt nicht so oft vor. Es gibt viel zu gewinnen und kaum etwas zu verlieren.

 

Auf was freust du dich besonders im Hinblick auf die SwissSkills?

Auf interessante Wettkämpfe, grossartige Leistungen, schöne Begegnungen und ganz viele Hühnerhaut-Momente.