SwissSkills

«Der Kick-off-Event hat richtig Lust auf die SwissSkills gemacht!»

12.04.2022

Es kann losgehen: Am 24. Februar 2022 fand in Bern der Kick-off-Event für das SwissSkills-Team statt. Anna Steinmayer, Mitglied des OKs und Geschäftsführerin der Bootswerft Steinmayer in Stäfa, lässt den Event im Interview Revue passieren.

Am Kick-off-Event haben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Experten und das Standpersonal der SwissSkills 2022 kennengelernt. Wie war die Stimmung?

Der Anlass war der optimale Startschuss für die anstehenden SwissSkills. Die Stimmung war sehr gut und die Vorfreude stieg bei allen stetig. Den Teilnehmenden wurde erst an diesem Tag bewusst, welche Bedeutung dieser Wettbewerb hat und was für eine coole und grosse Sache das im Herbst sein wird. Ich konnte die Motivation unter den Teilnehmenden richtig spüren und sie haben sich rege untereinander ausgetauscht.

 

Was wurde dem Team an diesem Tag mitgegeben?

Einerseits gab es einige organisatorische Details zu klären wie z. B. der Ablauf des Wettbewerbs. Andererseits waren die Wettbewerbs-Aufgaben ein Thema. Damit sich die Teilnehmenden gut vorbereiten können, haben wir allen die Formen und Pläne mitgegeben. Dann haben wir das Bewertungssystem vorgestellt, Fotos gemacht und Kleider anprobiert. Als letzten Programmpunkt vor dem feinen Apéro stand noch eine Medienschulung an, in der das SwissSkills-Team geschult wurde, wie sie sich vor den Medien optimal präsentieren können.

 

Welche Tipps gibst du dem SwissSkills-Team für die Vorbereitung mit?

Sie sollen sich genügend Zeit zum Üben nehmen und, wenn es ans Packen geht, kontrollieren, dass sie alle nötigen Werkzeuge dabeihaben. Ich empfehle ausserdem, mit einer gewissen Vorfreude und Lockerheit an die SwissSkills ranzugehen. Das hilft, den Druck zu mindern.

 

Unter den vierzehn Teilnehmenden befinden sich auch fünf Frauen. Macht dich das stolz?

Ich freue mich sehr, dass drei Bootbauerinnen und zwei Bootfachwartinnen an den diesjährigen SwissSkills teilnehmen. Es ist wichtig, dass wir gegen aussen kommunizieren, dass unsere Berufe sehr wohl auch frauentauglich sind.

 

Auf was freust du dich am meisten?

Darauf unsere Berufe zu repräsentieren und dem Publikum näherzubringen. Aber natürlich freue ich mich ebenso auf die gemeinsame Zeit mit den Kandidatinnen und Kandidaten. Die SwissSkills 2018 habe ich in bester Erinnerung und bin überzeugt davon, dass es dieses Jahr wieder genau so toll wird.