SwissSkills

Wettkämpfer Bootbau Nr. 5: Lorenz Hofmann

08.04.2022

Beruf: Bootbauer EFZ

Geburtsdatum: 18.02.2003

Lehrbetrieb: Scheurer Bootswerft AG, Nidau

Arbeitgeber: Scheurer Bootswerft AG, Nidau

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Schon seit meiner Kindheit haben mich Wind sowie Wasser fasziniert und ich habe immer wieder Modelboote gebaut. Das Interesse ist geblieben, so habe ich mich für diesen Beruf entschieden.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Die Arbeit mit den verschiedenen Materialien, die in Kombination ein tolles Boot ergeben. Ich arbeite gern präzise und mag das Zusammenspiel von Bauart und Funktionsmöglichkeiten.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten segle ich. Auch mag ich den gesamten Neubau von Segelbooten sehr, insbesondere den Bau, die Verarbeitung von Kunststoffen, das Laminieren und das Verarbeiten von Carbon.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich hatte die Möglichkeit beim Bau von A-Katamaranen von Anfang bis Ende mitzuhelfen und diese zu entwickeln. Dabei konnte ich viel über Carbon und Kunststoffe lernen.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Die Möglichkeit, an einem so grossen Event teilzunehmen, wollte ich nicht verpassen. Der Wettbewerb wird eine spannende Herausforderung. Und ich freue mich, interessante Leute kennenzulernen.

Meine Hobbies

Im Winter fahre ich gerne Ski. Ich kann es aber jeweils kaum abwarten, bis die Segelsaison wieder startet. Während dieser bin ich oft am Segeln auf Katamaranen und schnellen Einrümpfern. Wenn mal kein Segelwetter ist, beschäftige ich mich mit meiner CNC-Fräse im Keller.

Mein persönliches Motto

Infos sammeln, ausprobieren und optimieren.